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Trend-Report 2021

Diese Trends wirken sich auf Marketing und Kommunikation aus


Trends2021

 

Wir haben auch in diesem Jahr die wichtigsten Marketing- und Designtrends für Sie recherchiert. 2021 wird ein spannendes Jahr und trotz oder wegen Corona mit vielen neuen Technologien und Marketingideen. Als Kernthemen haben sich „Mensch im Fokus", „Simple Formen in Fiktion" und „Content Remixing & Networking" herauskristallisiert. Die Zusammenfassung können Sie hier oder beim Medienportal HAMBURG SCHNACKT nachlesen

 

S T O R Y L I N E

Der Mensch im Fokus

 

Verhalten

 
DER MENSCH ALS INDIVIDUUM IM FOKUS

Der Mensch in all seiner Vielfalt steht deutlich im Vordergrund. Jeder Einzelne ist wichtig. Die Pandemie und die Unmöglichkeit, sich mit Freunden und Familie zu treffen, hat ein Bewusstsein dafür geweckt: Die entfernten Liebsten werden mehr angerufen und es entwickeln sich Nachbarschaftsprojekte, die die Gemeinschaft stärken und niemanden allein lassen. Marken werden 2021 Charaktere zur Identifikation nutzen: Persönlichkeiten, die zum Nachdenken anregen oder zum Lachen oder um zu begeistern.

Naturverbundenheit und Reisen im eigenen Land stehen im Fokus. Die Pandemie schränkt auch in diesem Jahr vermutlich das Reisen weitgehend ein. Dafür wird das eigene Land oder Stadtgebiet neu kennengelernt und erkundet. Freizeit- und Sportaktivitäten in der Natur stehen ganz hoch im Kurs, wenn alles andere verschlossen ist.

Im Fokus steht die Gesundheit und dafür muss auf sehr viel verzichtet werden. Es wird wichtiger, auf die mentale Gesundheit zu achten und mit sich selbst zufrieden zu sein. Somit ändern auch Marken ihre Kommunikation im Sinne der vier C-Theorie: Community (Gemeinschaft), Contactless (Kontaktlos), Cleanliness (Hygiene/Sauberkeit), Compassion (Mitgefühl).

Kaufland #allefüralle

 

HINAUS GEHEN FÜR DAS RICHTIGE.

Menschen gehen zu großen Demos, um sich für Veränderung stark zu machen. In der Modewelt wird das mit rebellischem Grunge-Style und gewagten Looks auf den Straßen sichtbar. Intelligente Marketingkonzepte spiegeln diese Themen wieder, und um eine noch engere Kundenbindung zu erzielen, machen sich die Firmen stark für die Themen, die ihre Kunden beschäftigen.

Ben & Jerrys

 

DIGITALISIERUNGS-BOOST

In den eigenen vier Wänden gibt es weiter viel Veränderung. Das Zuhause wird für viele zum ständigen Homeoffice, dazu wird gern ein Fitnessstudio im Schlafzimmer eingerichtet. 2021 werden die provisorischen Einrichtungen immer professioneller und für die Zukunft optimiert. Homework ist die neue Arbeitswelt für viele. Auch die Einstellung der Menschen ändert sich durch das Arbeiten von zu Hause aus. Ganz nach dem Motto „Man lernt nie aus“ wird in Zukunft dynamisch und flexibel agiert, um Prozesse neu zu gestalten, die das Unternehmen und die Menschen voranbringen. Wer jetzt noch hinterherhinkt, wird sein Business umgehend digital aufstellen.

 

HUMOR TROTZ ERNST DER LAGE

Humor hilft dabei, das Lachen nicht zu verlieren. Viele Konzerne springen auf den Zug von Memes und Challenges auf, um aktuell zu bleiben und dem Humor eine Plattform zu geben. Memes werden mit bestimmten Produkten in Verbindung gebracht und Challenges werden auf eigene Art interpretiert, wie auch bei Vodafone, die #HowItStarted-Challenge für sich nutzen.

 

VERANTWORTUNG UND AUTHENTIZITÄT

Wenn die Flut von Informationen immer größer wird, wird es schwerer klarzusehen, wem vertraut werden kann und welche Erkenntnisse die Richtigen sind. Das letzte Jahr hat viele Fake-News und Verschwörungstheorien ans Licht gebracht. So wird es für Unternehmen umso wichtiger, transparent zu sein, um ein authentisches Bild zu wahren und das Vertrauen der Kunden zu sichern. So auch das Hamburger Fair Fashion Label JAN N JUNE, die ihre Produktion komplett transparent auf ihrer Webseite kommunizieren.

 

 

D E R   R I C H T I G E   L O O K

Simple Formen in Fiktion

 

Klapphandy

 
NOSTALGIE IN REINKULTUR

Der Trend und Wunsch „zurück in die guten alten Zeiten“ ist in diesem Jahr riesig. Der Rückblick auf mehr Freiheit, Sicherheit und Gesundheit lässt viele Menschen in Erinnerungen schwelgen. Der Nostalgie- und Retro-Trend ist zwar nichts Neues, doch er gelangt in diesem Jahr zu neuer Höchstform. Für das Feeling aus vergangenen Jahren geben Kunden gern Geld aus und das spüren auch die Marken. Vintage Looks, Klapphandy und Schallplatten finden so viel Absatz wie schon lange nicht mehr.

Samsung Klapphandy

 

FARBEN, DIE LEBENSFREUDE GEBEN

Die Trendfarben in diesem Jahr nehmen sich, im Vergleich zu den letzten Jahren, ein wenig zurück. „Illuminating“ (helles Sonnengelb) und „Ultimate Gray“ (dezent beruhigendes Grau) sind nicht laut und kräftig, sondern strahlen Ruhe und Beständigkeit aus, um Hoffnung und Lebensfreude in das Leben zu bringen. Passend dazu sind auch die weiteren Trendfarben 2021 eher gedämpft, natürlich und angenehm. Gestaltungsprinzipien in Print und Web gehen auf Grundformen zurück. Sie werden in Pattern gut kombiniert und zu neuen Formen weiter entwickelt. Typografie passt sich diesem Trend an. So sind runde Blockschriften eine gute Ergänzung und stehen hoch im Trend.

Pantone Color of the Year

 
DIE ZAHLEN PERFEKT VISUALISIEREN

Vieles lässt sich nur durch Zahlen begreifen, dazu müssen sie ansprechend und verständlich aufbereitet werden. Neografie, also das Einsetzen von Karten, um Zahlen und Abläufe zu visualisieren, ist ein Bestandteil unserer heutigen Welt. Ob für den Verlauf von COVID-19 oder um die US-Wahlen zu verfolgen, Zahlen helfen uns, die Welt besser zu verstehen. Passend dazu bekommen Symbole immer mehr Bedeutung, um Bewegungen und Empowerment deutlich zu repräsentieren und für jeden zugänglich zu machen.

 

USER EXPIERENCE AUF HOHEM NIVEAU

Unsere Welt wird mehr und mehr digitalisiert. Darum geht es darum, Informationen für den User so angenehm wie möglich aufzubereiten. Durch benutzerfreundliche Einstellungen wie dem Darkmode oder individueller Adaption der Schrift in Größe und Weite, oder durch reduzierte Gestaltung, wie farblosen Minimalismus, wird das lange auf den Bildschirm sehen angenehmer. Videobeiträge bekommen mehr Text, um verständlicher und effizienter Botschaften zu übermitteln. Um Verständlichkeit und Vertrauen auszudrücken, werden wieder vermehrt Serif-Schriften, die Gelassenheit und Eleganz versprechen, zum Einsatz kommen.

Bershka individuelle Web-Einstellungen

 

LEBEN IN FIKTION

Das letzte Jahr hat sich angefühlt wie das Leben in einer anderen fiktiven Welt. So flüchten sich viele Menschen 2021 in Welten, die sie selbst gestalten können. Abstrakte Formen und Farben erschaffen neue Bilder, in denen ein Gefühl von Freiheit dominiert. Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) werden immer wichtiger. 3D-Gestaltungsstile mit real wirkenden Texturen werden in diesen alternativen Realitäten eingesetzt. Typografisch werden vermehrt 3-D-Schriften genutzt und Lebendigkeit und Charakteristik zu unterstreichen.

2021 wird Unmögliches möglich! Smart Packaging macht Verpackungen zum Erlebnis: Interaktive Spiele oder Zusatzinformationen, versteckt in QR-Codes oder AR-Welten passend zum Produkt, lassen den Kunden staunen und machen Interaktion möglich. 3-D und Plastizität wird in Bedruckstoffen und Werbematerialien vielfach mit geprägten Elementen haptisch erlebbar und sichtbar.

 

 

I N N O V A T I V   W E I T E R G E D A C H T

Content Remixing und Networking

 

Clubhouse

 

INNOVATION DURCH SCHNELLES INTERNET

Elon Musk ist einer der Vorreiter, wenn es um neue Technologien geht. Das Internet gibt es schon mehr als 50 Jahre und mit der Entwicklung von 5G ist das schnellere Netz greifbar nah. Das eventuelle Ungleichgewicht Stadt/Land sollen Satellitennetze ausgleichen, sie stellen flächendeckendes schnelles Internet. Zukünftig steht dem Ausbau von komplexeren und aufwendigeren Websites dann nichts mehr im Wege. Der Einsatz von Robotern wird in Industrie und Gewerbe in vielen Bereichen möglich gemacht und rückt so in nahe Zukunft.

Was ist Starlink

 

KÜRZER, SCHNELLER, BESSER? SOCIAL MEDIA VIDEO CONTENT

Mit TikTok und auch Instagram-Reels wird die Videowelt neu gedacht. Weg vom großen aufwendigen Imagefilm, hin zu kleinen persönlichen Videos, die die Kunden begeistern und zu Inhalten mit denen sie sich identifizieren können. Es wird nicht nur viel Content kreiert, sondern auch wiederverwendet, um daraus etwas Neues zu entwickeln. So wurden Reactions in der Webvideowelt zu einer der größten Sparte. Auf Apps wie TikTok und Instagram findet man immer mehr Kreationen, bei denen aus bestehenden Videos oder Fotos mit kreativem Schnitt und Bildbearbeitung etwas Neues – das Cinemagraph  – geschaffen wird.

Unternehmen werden sich diesen Trend vermehrt zunutze machen und Inhalte erstellen, die als Grundmaterial für das Remixing geeignet sind, damit möglichst viele User aus ihrem Content etwas Neues machen und die Markenbotschaft weiterverbreiten.

Ahoibrause TikTok

 

VOM PODCAST ZUM CLUBHOUSE

Im vergangenen Jahr wurde im Corona begrenzten Austausch viel auf die „alten“ Medien gesetzt. Mit Newslettern gab es die neuesten Updates, durch Podcasts das Gefühl, live dabei zu sein. 2021 schafft „Clubhouse“ jetzt eine neue Veranstaltungsform. In „Clubs“ und „Rooms“ werden Themen aller Sparten besprochen und diskutiert. In großen Auditorien oder kleinen Gesprächsrunden sprechen die Mitglieder mit Experten und Newcomern oder Stars. Ein Hype, ursprünglich aus den USA, seit Anfang des Jahres 2021 im deutschsprachigen Raum, der Nähe schafft und über die Stimmen ein Stück Leben bringt, das sonst nur auf Veranstaltungen und Messen erlebbar war.

Clubhouse App

 

ANTWORTEN OHNE SUCHE

No-Click-Searches und Feature Snippets stehen an erster Stelle. Wenn bei Google eine bestimmte Frage eingegeben wird und diese in einem Artikel enthalten ist, wirft Google diesen direkt als Erstes in einer Vorschau aus, um dem Nutzer die Suche noch weiter zu erleichtern – ohne einen einzigen weiteren Klick. Für viele Unternehmen ist das die Chance, im Meer der Google-Suche auf sich aufmerksam zu machen. So sollten eine Webseite oder ein Blogeintrag die Fragen der User prägnant und mit den richtigen Worten beantworten, um in einem Feature Snippet, direkt zu Beginn einer Google Suche aufzutauchen.

Was sind Feature Snippets

 

GAMING WELTEN ERLEBEN

Im letzten Jahr wurden viele große Messen und Events abgesagt oder in die online Welt verschoben. Doch wie ersetzt man Interaktion, die auf einem Event zwischen dem Kunden und der Marke entsteht? Unternehmen setzten vermehrt auf Online-Kurse und Videokonferenzen, doch dort fehlt für viele Menschen die Interaktion. Eine neue Möglichkeit ist Social Gaming, das soziale Events und Gaming miteinander verbindet. So können Events im jeweiligen Spiel sicher und mit unbegrenzten Möglichkeiten stattfinden. Die Gaming Community wächst seit Jahren, im letzten Jahr immens, das machen sich immer mehr Marken zunutze.

Travis Scott Konzert Fortnite
HTC Vive Messe in VR Welt

 

 

Anja-Dorothee Schacht, Gründerin der Design- und Kreativagentur werbe.art.kontor in Hamburg: „In Krisen entwickelt sich oft ein echter Kreativitäts-Booster, der die schwierige Lage in sich trägt, sie spiegelt und weiter entwickelt. So wird 2021 ein spannendes Jahr! Wir entwickeln Strategien und gestalten Kampagnen für Marken. und Unternehmen und bespielen die unterschiedlichsten Channels. Sich am Trend zu orientieren ist stets der Beginn einer Produktentwicklung, so meine Erfahrung. In diesem Jahr zeigen sich gravierende gesellschaftliche Veränderungen bereits im  kreativen Angang und der Tatsache, dass Technik und Mensch gleichermaßen im Fokus stehen.“

Gern stehen wir für Fragen, wie wir dieses Wissen für Ihr Unternehmen nutzen können, zur Verfügung.

JA, ich möchte einen Termin buchen

 

 

© Fotos: unsplash, werbe.art.kontor, Header/Matthias Hombauer